Familie und Beruf

Netzwerkbüro "Erfolgsfaktor Familie"
Hessisches Ministerium für Soziales und Integration

Ziel:
Etablierung eines systematischen familienpolitischen Diskurses in Hessen Umsetzung von Familienpolitik als gesellschaftliche Querschnittsaufgabe

Die hessenstiftung - familie hat zukunft veranstaltet gemeinsam mit dem Hessischen Ministerium für Soziales und Integration und weiteren Partnern seit 2004 Kongresse, für die zum öffentlichen Dialog über Beruf & Familie nach Hessen eingeladen wird. Die Kongressreihe wird seit 2010 mit dem Netzwerkbüro "Erfolgsfaktor Familie", als neuem Partner fortgesetzt.

Das Ziel der Kongressreihe ist, geeignete Rahmenbedingungen für eine flexiblere, familiengerechte Arbeitsorganisation und ein verbessertes Betreuungsangebot zu schaffen, um vor allem Akademikerinnen und Akademikern die Voraussetzungen für Kinder zu erleichtern und somit letztendlich die Geburtenrate zu steigern. Dabei sollten nicht nur hessische und bundesdeutsche Beispiele vorgestellt und diskutiert werden, sondern auch Anregungen aus dem europäischen Ausland einbezogen werden.

Die Kongressreihe „Dialog Beruf&Familie" in Hessen wird auch  2018 fortgesetzt in bewährter Partnerschaft mit der IHK Frankfurt am Main und dem Hessischen Ministerium für Soziales und Integration. Sie haben eine Position in der Geschäftsführung, als Führungskraft, in der Personalabteilung, im Betriebs- oder Personalrat, als Gleichstellungsbeauftragte und sind der Überzeugung, dass Ihr Unternehmen eine familienbewusste Unternehmenskultur noch besser fördern kann. Dann kommen Sie am 03.12.2018 zum nächsten Kongress.

Dokumentationen ab 2008 finden Sie im jeweiligen Link.

Folgende Kongresse wurden bisher durchgeführt: