Stiftungszweck

"Zweck der Stiftung ist es, Politik und Gesellschaft mit dem Ziel zu beraten,  die derzeitige Lebenssituation der Familien in Hessen zu verbessern. Sie unterstützt die Forschung in diesem Feld und befördert die Entwicklung neuer Ansätze, um bestehende Hindernisse auf dem Weg zu einer familiengerechten Gesellschaft zu überwinden. Insbesondere will die Stiftung Entwürfe gesellschaftlicher Rahmen-bedingungen aufzeigen, die die Lust auf Familie fördern und sowohl wirtschafts-politische als auch sozialpolitische Möglichkeiten zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbinden. Die Stiftung fordert und fördert gleichzeitig für Kinder ein Lebensumfeld, das nicht nur die besondere Geborgenheit und den Schutz der Familie vermittelt, sondern auch erfolgreich auf die Veränderungen der Zukunft vorbereitet.

Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts 'Steuerbegünstigte Zwecke' der Abgabenordnung. Im Sinne dieser Regelungen ist Zweck der Stiftung die Familienförderung durch die Förderung des Schutzes von Ehe und Familie, der Jugendhilfe, der Erziehung, der Bildung sowie der Gleichberechtigung von Mann und Frau."

(aus der Stiftungsverfassung)

Stiftungsurkunde