Spenden/Zustiftungen

Wenn Sie unsere gemeinnützige Arbeit unterstützen möchten, sprechen Sie mit uns, welche Möglichkeiten der Spende und der Zustiftung bestehen. Gerne können Sie Ihre Spende auf folgendes Konto überweisen.

Kreditinstitut
Volksbank Südhessen - Darmstadt eG
BIC
GENODEF1VBD

Spenden für die Projekte und in besonderem Maße Zustiftungen in den Vermögensstock sind steuerlich abzugsfähig. Eine Spendenbescheinigung erhalten Sie automatisch zu Beginn des Folgejahres zugeschickt. Bitte vermerken Sie zu diesem Zweck im Verwendungsnachweis des Überweisungsträgers Ihre Adresse.

Steuerliche Förderung von Zuwendungen für bestimmte Zwecke

Gem. § 10b Abs. 1 S. 1 EStG können Ausgaben zur Förderung steuerbegünstigter Zwecke im Sinne der §§ 52 bis 54 der Abgabenordnung bis zur Höhe von insgesamt 20 Prozent des Gesamtbetrages der Einkünfte als Sonderausgaben abgezogen werden.
Zuwendungen, die den Höchstbetrag übersteigen, können im Rahmen der Höchstbeträge in den Folgejahren als Sonderausgaben abgezogen werden.

Zusätzliche steuerliche Förderung von  Zuwendungen in den Vermögensstock einer Stiftung

§ 10b Abs. 1a EStG eröffnet eine zusätzliche Abzugsmöglichkeit bei Zuwendungen an Stiftungen. Danach können Zuwendungen in den Vermögensstock einer steuerbegünstigten Stiftung bis zu einer Höhe von insgesamt 1 Million Euro im Jahr der Zuwendung und in den darauf folgenden neun Jahre als weiterer Sonderausgabenabzug steuerlich geltend gemacht werden. Der Höchstabzugsbetrag bezieht sich auf den Gesamtzeitraum von 10 Jahren und kann innerhalb dieses Zeitraums nur einmal in Anspruch genommen werden.

elias-hadui

Gemalt von Elias Hadui, 10 Jahre