Aufwachsen von Kindern / Familie und Beruf - Väter

Zeitraum: seit 2010

Stiftung Lesen
Wirtschaftsjunioren Hessen

Ziel: Vätern die Möglichkeit geben, als lesende Vorbilder für ihre Kinder stärker in Erscheinung zu treten und ihre Rolle als prägende (Lese-)Förderer ihrer Kinder wahr zu nehmen.

Der Hintergrund: Das Projekt „Mein Papa liest vor!“ wendet sich an alle berufstätigen Väter und Mütter von Kindern ab dem Säuglingsalter bis zu zwölf Jahren.  Ziel ist es, den Eltern, insbesondere den Vätern, die Möglichkeit zu geben, als lesende Vorbilder für ihre Kinder stärker in Erscheinung zu treten und ihre Rolle als prägende (Lese-)Förderer wahrzunehmen. Aber warum richtet sich das Projekt speziell an Väter?
Dass Lesen die Fantasie der Kinder beflügelt, ihnen neue Welten und andere Kulturen erschließt und letztlich der Schlüssel zu Bildung ist, erkennen auch Väter an. Dass Vorlesen Kinder an das eigene Lesen heranführt und Lust auf das Lesenlernen macht, ebenso. Aber nur wenige Väter fühlen sich dafür zuständig: Nicht einmal jeder zehnte liest seinem Kind oder seinen Kindern regelmäßig vor. Kinder brauchen jedoch Väter, die ihnen vorlesen. Zum einen, weil eine lebendige familiäre Vorlesekultur auch auf ihr Engagement angewiesen ist: In 42 Prozent aller Familien mit kleinen Kindern wird nur selten oder gar nicht vorgelesen. Zum anderen, weil Jungen tendenziell deutlich weniger gerne lesen als Mädchen und somit weitaus stärker gefährdet sind, die Grundkompetenz Lesen nur rudimentär zu erwerben. Gerade hier werden vorlesende Väter besonders gebraucht: als „Botschafter des Lesens“, die als männliche Rollen-Vorbilder Jungen zum Lesen motivieren können.

So funktioniert es: Wie aber kann man Väter als Vorleser gewinnen? Viele Väter und Mütter geben an, dass ihnen die Zeit dafür fehlt, und genau hier setzt „Mein Papa liest vor!“ an:

Das Projekt bietet Vätern – und natürlich auch Müttern – einen einfachen und schnellen Zugang zu attraktivem Vorlesestoff. Die teilnehmenden Arbeitgeber erhalten wöchentlich kostenlos eine Vorlesegeschichte samt Illustrationen und einmalig ein ausführliches Vorlesedossier mit Hintergründen und Tipps zum Thema Vorlesen. Die Mitarbeiter/innen können sich die Geschichten aus dem Firmeneigenen Intranet herunterladen, am Arbeitsplatz ausdrucken und ihren Kindern abends oder am Wochenende die jeweils neue Geschichte vorlesen. Miteinander können Sie auf diese Weise die Welt der Geschichten und Bücher entdecken und den gemeinsamen Austausch darüber zu einem selbstverständlichen Bestandteil Ihres Alltags werden lassen.

Die Arbeitgeber haben mit „Mein Papa liest vor!“ die einzigartige Möglichkeit, ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen ein gesellschaftlich relevantes und nachhaltiges Thema über ihr Firmen-Intranet nahezubringen und so positiven Einfluss auf die Familienkultur ihrer Mitarbeiter zu nehmen.

Wenn Sie das Starterpaket mit Beispielgeschichte und Teilnahmebedingungen erhalten möchten, dann rufen Sie uns an oder klicken Sie einfach hier.

wir machen mit.jpg