Aufwachsen von Kindern

Hessisches Ministerium für Soziales und Integration

Ziel: Vertretung der Kindesperspektive in der Politikberatung
Berücksichtigung der Kindersicht bei Gremienentscheidungen

Kinder als Experten für ihre eigene Lebenswelt zu befragen und ihnen so eine gleichberechtigte Stimme in der Öffentlichkeit zu verleihen – das ist das Ziel des Kinderbarometers.

Das Kinderbarometer Hessen wurde 2003 bis 2008 jeweils an rund 100 Schulen in Hessen durchgeführt. Dabei wurden jeweils ca. 2.200 Kinder der vierten bis siebten Klassen aller Schulformen in Hessen befragt. Die Themen des Fragebogens reichten in vier Jahren von „Nachmittagsbetreuung an der Schule" und „Sicht der Kinder auf die Arbeit ihrer Eltern" über "Taschengeld" und "Mobilität" bis zu "Lernmotivation" und "Konfliktverhalten". Ziel war es, direkte Anhaltspunkte für die politische Gestaltung zu bekommen und die kindliche Perspektive stärker in der öffentlichen Diskussion zu vertreten. Gleichzeitig sollen damit zusätzliche kommunale Erhebungen unterhalb der Landesebene angeregt werden.

Inzwischen ist das Kinderbarometer Hessen im umfassenderen LBS-Kinderbarometer Deutschland aufgegangen, zu dem seit 2008 gemeinsam mit der LBS Hessen-Thüringen ein Länderbericht Hessen vorgelegt wird. Schirmherr ist der Hessische Sozialminister.

Im Sommer 2015 wurde das Kinderbarometer zum neunten Mal in Hessen durchgeführt. Dabei gaben insgesamt 648 Kinder der Klassenstufen 4 bis 7 Auskunft zu über 100 aktuellen Aspekten aus ihrem Leben. Die Studie ist damit auch für das Bundesland Hessen repräsentativ. Die Studie zum Länderbericht Hessen wurde mit finanzieller Förderung der hessenstiftung – familie hat zukunft und der LBS-Hessen Thüringen vom ProKids-Institut für Sozialforschung der PROSOZ Herten GmbH erstellt.

Die Einzelnen Berichte stehen über den Link "Studien" im Downloadbereich" zum Kinderbarometer zur Verfügung.

LBS Kinderbarometer 2013 Foto Website.jpg