Aufwachsen von Kindern

kicken & lesen 2013

Denn Jungs lesen ander(e)s!

Zeitraum: 2011 - 2013

FSV Frankfurt 1899
,
Sportjugend Hessen,
Baden-Württemberg Stiftung

Ziel: Jungen aus lesefernen Familien durch Begeisterung am Fußball zum Lesen motivieren. Eine Schlüsselkompetenz für unser Bildungssystem vermitteln.

Jungen können mit dem Ball zaubern und Tore schießen, lange bevor sie lesen. Viele spielen immer noch Fußball, wenn sie bereits kein Buch mehr aufschlagen.

Die hessenstiftung – familie hat zukunft schreibt jährlich zusammen mit dem FSV Frankfurt 1899 das Projekt „kicken & lesen“ aus. Die Ausschreibung wird von der Sportjugend Hessen unterstützt. Damit starten die Partner eine aktive Kooperation zur Förderung von Jungen. Schwerpunkt des innovativen Leseprojektes ist die Erhöhung der Lesekompetenz von Jungen, die aus einem lesefernen Elternhaus stammen und einen erschwerten Zugang zu unserem Bildungssystem haben. Durch den Fußball sollen Maßnahmen zur Stärkung der Lese- und Sozialkompetenz sowie der Gewaltprävention bei Jungen erprobt und durchgeführt werden. Auch Bausteine zur Integration sind wünschenswert.

Teilnehmer:

Jungen im Alter zwischen 10 und 14 Jahren aller Schularten in Hessen. Besonders Jungen mit Migrationshintergrund sind zur Teilnahme eingeladen. Aufgrund des individuellen Förderansatzes von kicken & lesen richtet sich das Projekt nicht an Klassenverbände.

Antragsteller:

Vereine, anerkannte Träger der außerschulischen Jugendbildung, kirchliche Träger, Bibliotheken und andere Institutionen in Hessen. Kooperationsprojekte sind möglich und ausdrücklich erwünscht.

Was wird unterstützt?

Zehntägige Projekte, die didaktisch-methodische Elemente von kicken & lesen berücksichtigen, wie z.B. die Kombination von Bücherinhalten und Fußball.
Pro Projekt kann ein Betrag von bis zu 2.000,- Euro von der Hessenstiftung beantragt werden.

kicken&lesen in Hessen ist ein Projekt der hessenstiftung – familie hat zukunft.
Es beruht auf einer Initiative der Baden-Württemberg Stiftung und des VfB Stuttgart 1893 e.V.

kicken-lesen-logo