Familie und Beruf

Netzwerkbüro "Erfolgsfaktor Familie"
Hessisches Ministerium für Soziales und Integration

Ziel:
Etablierung eines systematischen familienpolitischen Diskurses in Hessen Umsetzung von Familienpolitik als gesellschaftliche Querschnittsaufgabe

Die hessenstiftung - familie hat zukunft veranstaltet gemeinsam mit dem Hessischen Sozialministerium und weiteren Partnern seit 2004 Kongresse, für die zum öffentlichen Dialog über Beruf & Familie nach Hessen eingeladen wurde. Die Kongressreihe wurde 2010 mit dem Netzwerkbüro "Erfolgsfaktor Familie", als neuem Partner fortgesetzt.

Das Ziel der Kongressreihe ist, geeignete Rahmenbedingungen für eine flexiblere, familiengerechte Arbeitsorganisation und ein verbessertes Betreuungsangebot zu schaffen, um vor allem Akademikerinnen und Akademikern die Voraussetzungen für Kinder zu erleichtern und somit letztendlich die Geburtenrate zu steigern. Dabei sollten nicht nur hessische und bundesdeutsche Beispiele vorgestellt und diskutiert werden, sondern auch Anregungen aus dem europäischen Ausland einbezogen werden.

Dokumentationen ab 2008 finden Sie im jeweiligen Link.

Folgende Kongresse wurden bisher durchgeführt: